Geschäftsleitung

Thomas Ingold
Geschäftsführer
Dipl. El.-Ing. ETH

Thomas Ingold



Dipl. El.-Ing. ETH
Tel. +41 56 460 22 30
thomas.ingold@e-netzag.ch
Thomas Ingold ist Partner und Geschäftsführer der e-netz ag. Er leitet den Geschäftsbereich «Strom» und zeichnet zusätzlich für den Bereich «Energiewirtschaft» verantwortlich (ad interim).

Er ist seit über 20 Jahren in der Energie- und Versorgungsindustrie tätig. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der ETH Zürich konnte er bei führenden internationalen Industrieunternehmen (Adtranz, ABB Kraftwerke und Alstom Power) wertvolle praktische Erfahrungen in der Planung, Projektierung und Inbetriebnahme von Gas-Kombikraftwerken sammeln. Mit dem anschliessenden Wechsel zu NOK/Axpo rückte die Thematik Energieübertragung und -verteilung und das schweizerische Versorgungssystem stärker in den Fokus. Nach 10 spannenden Jahren in verschiedenen Funktionen gründeten Th. Ingold und U. Kerlen die e-netz ag im Jahr 2010, gemeinsam mit einem weiteren Partner im Umfeld der sich abzeichnenden Marktliberalisierung. Sein fundiertes Fachwissen, kombiniert mit langjähriger Führungserfahrung und aktiver Mitarbeit in internationalen Fachgremien (Cigré) machen ihn heute zum ausgewiesenen Branchenkenner mit fundiertem Expertenwissen.
Andreas Schmid
stv. Geschäftsführer
El.-Ing. FH

Andreas Schmid



El.-Ing. FH
Tel. +41 56 460 22 32
Mob. +41 77 526 83 26
andreas.schmid@e-netzag.ch
Andreas Schmid ist als Leiter Verkauf & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung für die Kundenbetreuung, sowie deren Begleitung und die Akquise verantwortlich.

Mit dem Hintergrund einer Ingenieursausbildung in Elektrotechnik eignete er sich während 15 Jahren umfassende Kenntnisse in der Automation und im Grossanlagenbau an. Vor über 10 Jahren erfolgte ein Wechsel in die Energiebranche. In seiner langjährigen Tätigkeit in verschiedensten Funktionen und Unternehmungen im Energiesektor führte er als Betriebs- und Werkleiter mehrere Produktionsstandorte für schlüsselfertige Transformatorenstationen und Kabelverteilkabinen. Als Geschäftsführer im internationalen Umfeld zeichnete er für Engineering, Produktion, Entwicklung und Beschaffung von Dienstleistungen und Produkten für die Netzebenen 5-7 verantwortlich. Seine umfassenden Fachkenntnisse werden ergänzt durch sein Engagement als Verkaufsingenieur bei einem grossen, nationalen Energieproduzenten und -lieferanten. Durch seine mehrjährige Projekt- und Verkaufserfahrung in den Bereichen Netze, Netzführung und smarte Technologien verfügt er über ein breites und umfassendes Wissen und ist Ihr kompetenter Ansprechpartner.
Emmanuel Heer
Mitglied GL
MSc ETH Masch.-Ing.

Emmanuel Heer



MSc ETH Masch.-Ing.
Tel. +41 56 460 22 31
emmanuel.heer@e-netzag.ch
Emmanuel Heer ist als Leiter Projektmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung für die effiziente und erfolgreiche Führung/Kontrolle der Projekte zuständig.

Er leitet den Fachbereich «Gas/Wasser/Wärme» und ist für die Kundenbetreuung, sowie deren Begleitung und Akquise verantwortlich. Das Portfolio umfasst Netzplanungsstrategien (Zielnetzplanungen, Gasrückzugsstrategien) aller Spannungs-/Druckebenen sowie die Analyse komplexer Problemstellungen, unter anderem die Auswirkungen zusätzlicher Einspeisungen von erneuerbaren Energien (PV-Anlagen, Biogas u.a.) ins Mittel- und Niederspannungsnetz. Er hat sein Studium der Maschinenbauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich mit dem Master erfolgreich abgeschlossen (Fachrichtung Energy, Flows & Processes) und verfügt über einschlägiges Wissen zu Photovoltaikanlagen, Wasserkraftwerken und Windenergieanlagen. Nach dem Studium folgte ein Engagement in einem internationalen Unternehmen wo er Erfahrungen im Supply Chain Management auf EMEA-Level sammelte und mit Stakeholdern auf allen Ebenen zusammenarbeitete. Bereits während des Studiums legte er als Projektingenieur den Grundstein seiner Karriere im Energiebereich und führte verschiedene Berechnungen und Energiestudien für die e-netz ag durch.
Andreas Somogyi
Delegierter VR
Dr. oec. publ.

Andreas Somogyi



Dr. oec. publ.
Tel. +41 56 460 22 34
andreas.somogyi@e-netzag.ch
Andreas Somogyi ist Delegierter des Verwaltungsrates.

Andreas Somogyi unterstützt und coacht die Geschäftsleitung in betriebswirtschaftlichen und strategischen Belangen der Firma. Er promovierte 1972 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und ist seit 1984 als selbständiger Coach, Sparringpartner und Verwaltungsrat in verschiedenen Firmen tätig.

Team

Martin Nafzger
Techn. TS, NDS BWL

Martin Nafzger



Techn. TS, NDS BWL
Tel. +41 56 460 22 37
martin.nafzger@e-netzag.ch
Martin Nafzger ist als Projektingenieur in unserem Team tätig und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Energiebranche.

Den Grundstein für seine Laufbahn legte er mit dem Studium der Elektrotechnik und Betriebswirtschaft an der höheren Fachschule für Technik in Olten. Er arbeitete als Projektleiter und ausgewiesener Fachspezialist für Primärtechnik für ein grosses schweizerisches Energieversorgungsunternehmen sowie für die Nationale Netzgesellschaft Swissgrid. Zuvor war er für diverse kommunale Energieversorger tätig. Fundierte Praxiserfahrung in der Abwicklung von komplexen Unterwerksprojekten inkl. Layoutoptimierung und Umbauplanung und ausgewiesenes Fachwissen im Bereich Energie- und Hochspannungstechnik (Kabel, Isolatoren, GIS- und AIS-Komponenten) bilden die Grundsteine für eine erfolgreiche Projektrealisierung.
Selina Knöpfli
Dipl. El.-Ing. ETH

Selina Knöpfli



Dipl. El.-Ing. ETH
Tel. +41 56 460 22 34
selina.knoepfli@e-netzag.ch
Selina Knöpfli ist als Projektingenieurin im Bereich Netzplanung/Analysen bei uns tätig.

Sie studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich (Fachrichtung Regelungstechnik, Hochspannungstechnik und Signalverarbeitung) und verfügt über 8 Jahre praktische Erfahrungen aus verschiedenen Tätigkeiten in Industrie und Energieunternehmen. In dieser Zeit sammelte sie wertvolle Erfahrungen in diversen nationalen und internationalen Arbeitsgruppen und Projekten. Ihr Spezialgebiet sind umfangreiche Netzberechnungen und Analysen, Statistiken und Datenkonzepte sowie markt- und netztechnische Untersuchungen. Sie verfügt über langjährige Praxis in der effizienten Anwendung gängiger Netzberechnungssoftware (NEPLAN / INTEGRAL / MATLAB / EMTP) und erstellt damit vielfältige Entscheidungsgrundlagen für unsere Kunden.
Stefan Eschbach
B.Sc. DHBW

Stefach Eschbach



B.Sc. DHBW
Tel. +41 56 460 22 40
stefan.eschbach@e-netzag.ch
Stefan Eschbach ist als Projektingenieur im Bereich Energienetze in unserem Team tätig und verfügt über 7 Jahre Berufserfahrung.

Er studierte Elektrotechnik mit Fachrichtung Energietechnik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und kann darüber hinaus einen Meisterbrief in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mess-, Steuer- und Regelungstechnik vorweisen. Stefan Eschbach konnte durch verschiedene Stationen in seinem Berufsleben ein fundiertes, praxisnahes Wissen in der Energiebranche aufbauen. Zu diesen Stationen zählt unter anderem Projektleiter der Netze BW in Stuttgart, Netzplanungsingenieur bei Schneider Electric Schweiz AG, als auch Fachspezialist für Asset Management bei der EBL in Liestal. Er unterstützt unser Team in der Netzplanung, im Netzschutz als auch im Asset Management.
Alexander Tsigaloglou
El. Ing. FH

Alexander Tsigaloglou



El. Ing. FH
Tel. +41 56 460 22 42
alexander.tsigaloglou@e-netzag.ch
Alexander Tsigaloglou ist als Verkaufsingenieur für die Kundenbetreuung, sowie deren Begleitung und die Akquise verantwortlich.

Er studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik und regenerative Energien an der Fachhochschule München. Zusätzliche Weiterbildungen, u.a. im Bereich der Elektromobilität, machen ihn zu Ihrem kompetenten Ansprechpartner in diesem Segment. Als Projektleiter in Münchner Bauämtern betreute er diverse Projekte im Bereich erneuerbare Energien. Als selbständiger Berater sammelte Herr Tsigaloglou bedeutende Erfahrungen in den Fachgebieten Erwachsenenbildung, Marketing, Produktentwicklung, Betriebswirtschaft, Verkauf und Kundenakquise. Alexander Tsigaloglou berät Sie gerne umfassend zu den Themen Netzplanung (Netzmodell, Zielnetzplanung, etc.) und Anschlussgesuche (PV, E-Mobilität, Wärmepumpen).
Mathias Hofstetter
Elektroplaner

Mathias Hofstetter



Elektroplaner
Tel. +41 56 460 22 41
mathias.hofstetter@e-netzag.ch
Mathias Hofstetter ist als Elektroplaner für Anlagen und Netze in unserem Team tätig.

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beurteilung und Bewilligung von Anschlussgesuchen für E-Mobility Ladestationen, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Daneben überwacht und begleitet er Baustellen vor Ort als Planer oder Bauherrenvertreter. Nach über 15 Jahren Erfahrung als Team- und Bauleiter Elektro/Netzbau/Glasfasernetze im Bereich Verkehrstechnik auf Nationalstrassen, Tunnelanlagen und Flughäfen wechselte er zur Planungsebene. Bei verschiedenen renommierten Ingenieurbüros kümmerte er sich um Qualitätsmanagement, Kostenkontrolle und Begleitung der Bauherrschaft sowie Kontrolle der ausführenden Unternehmen. Nebenbei konnte er sich durch verschiedenste Weiterbildungen im Bereich E-Mobilität und Sicherheitsfragen weiterentwickeln.
Rainer Frech
Techniker TS

Rainer Frech



Techniker TS
Tel. +41 56 460 22 35
rainer.frech@e-netzag.ch
Rainer Frech ist als Elektroplaner für Anlagen und Netze in unserem Team tätig.

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beurteilung und Bewilligung von Anschlussgesuchen für E-Mobility Ladestationen, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Nach der Lehre als Elektroinstallateur studierte er Mechatronik an den gewerblichen Schulen Waldshut und schloss als staatlich geprüfter Techniker ab. Nach verschiedenen Stationen, u.a. als Werkstattleiter für Fertigung von Wechselrichteranlagen und als Prüftechniker, wechselte er nach 18 Jahren in die Planungsebene. Bei renommierten Konzernen wie Schneider Electric und Legrand setzte er sein Wissen und seine Erfahrung im Engineering im Bereich erneuerbare Energien und Energieverteilung ein. Nebenbei konnte er sich durch eine Weiterbildung zum Produktmanager weiterentwickeln und sein Wissen vertiefen.
Hans Rudolf Imbaumgarten
Dipl. El.-Ing. ETH /
NDS Mgt.

Hans Rudolf Imbaumgarten



Dipl. El.-Ing. ETH / NDS Mgt.
Tel. +41 56 460 22 36
hansrudolf.imbaumgarten@e-netzag.ch
Hans Rudolf Imbaumgarten ist als Projektingenieur in unserem Team tätig und bringt rund 30 Jahre Erfahrung aus der Energiebranche mit.

Den Grundstein für seine Laufbahn legte er mit dem Studium der Elektrotechnik an der ETH Zürich und in einem späteren Schritt mit einem berufsbegleitenden Nachdiplomstudium «Ganzheitliches Management» an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er verfügt über ausgewiesene Erfahrungen im Anlagen- und Kraftwerksbau, sowie in den Bereichen Asset Management, Regulatory und Netzstrategie. Sein breites Fachwissen fundiert auf Anstellungen bei Übertragungsnetzbetreibern, Überlandwerken, Kantonswerken, Industrie- und Querverbundunternehmen. Hans Rudolf verstärkt unser Team im Bereich Planung, Engineering und Netzwirtschaft und beschäftigt sich mit komplexen Projekten und Themen, wie z.B. Umbauvorhaben UW oder Zielnetzplanungen.
Jörg Brunner
Informatiker

Jörg Brunner



Informatiker
Tel. +41 56 460 22 41
joerg.brunner@e-netzag.ch
Jörg Brunner unterstützt unser Team als IT-Fachspezialist und ist zuständig für die Entwicklung und Programmierung von projektspezifischen Tools, Instandhaltung und Wartung der IT-Infrastruktur sowie für die Mitarbeit bei der Durchführung von Netzsimulationen in Kundenprojekten.

Er ist seit über 30 Jahren in der Informatik tätig und hat sich ein fundiertes Wissen angeeignet. Nach seiner Lehre als Chemielaborant hat er früh in die IT gewechselt und begleitete ein KMU langjährig über diverse Phasen der Firmenentwicklung. Nebst der Software-Entwicklung standen vor allem der Kundensupport sowie die Datenmigration im Fokus seiner Tätigkeiten.
Christian Froelich
Fachspezialist Gas (Mandat)

Christian Froelich



Fachspezialist Gas (Mandat)
Tel. T +41 56 221 71 71
christian.froelich@innotesta.ch
Christian Froelich ist als Beauftragter für Marktentwicklung Gas/Wasser/Wärme und Fachspezialist mit langjähriger Erfahrung innerhalb der Gasbranche auf Mandatsbasis für die e-netz ag tätig.

Er unterstützt die Geschäftsleitung in der Markt- und Geschäftsentwicklung und bei strategischen Gas/Wasser/Wärme-Projekten. Christian Froelich verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Energiebranche, davon 18 Jahre auf der Versorgungsseite und 7 Jahre auf der Erzeugerseite.

Sein fundiertes Fachwissen und sein langjähriges, weit verzweigtes Kontakte-Netzwerk basieren auf seinen vielfältigen Tätigkeiten u.a. als Stellvertretender Geschäftsführer einer grossen Erdgastransportnetzgesellschaft, als Bereichsleiter Netzbetrieb oder bei der Einführung eines Energiedatenmanagements sowie Erneuerung eines Netzleitsystems.

Er absolvierte ein Studium zum Maschineningenieur an der HTL Zürich, verfügt über ein Diplom der Wirtschaftsingenieurwissenschaften und hat weitere Erfahrungen als Sicherheitsbeauftragter der Gasbranche gesammelt.
Giuseppe Lipari
Elektroplaner

Giuseppe Lipari



Elektroplaner
Tel. +41 56 460 22 41
giuseppe.lipari@e-netzag.ch
Giuseppe Lipari unterstützt das Team als Projektmitarbeiter Netzplanung in einem Teilzeitpensum.

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beurteilung und Bewilligung von Anschlussgesuchen für E-Mobility Ladestationen, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Als Quereinsteiger kann er seine langjährigen, wertvollen Erfahrungen aus der Automobilbranche in der E-Mobilität gezielt anwenden und weitergeben.
Benjamin Frei
Student ETH Inf.-Ing.

Benjamin Frei



Student ETH Inf.-Ing.
Tel. +41 56 460 22 41
benjamin.frei@e-netzag.ch
Benjamin Frei ist als Junior-Projektingenieur und IT-Fachspezialist in unserem Team tätig und ist zuständig für die Entwicklung und Programmierung von projektspezifischen IT-Tools, Instandhaltung und Wartung der IT-Infrastruktur sowie für die Mitarbeit bei der Durchführung von Netzsimulationen in Kundenprojekten.

Er hat einen Bachelor in Informatik von der ETH Zürich und befindet sich im zweiten Semester des Master Studienganges Cyber Security an der ETH Zürich. Im Rahmen des Studiums konnte er wertvolle Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung und Systemadministration sammeln, welche er dem Team und den Kunden gerne zur Verfügung stellt.
Muhammed Aydin
Student FHNW
Energie-/Umwelttechnik

Muhammed Aydin



Student FHNW
Energie- und Umwelttechnik
Tel. +41 56 460 22 41
muhammed.aydin@e-netzag.ch
Muhammed Aydin unterstützt das Team als Projektmitarbeiter Netzplanung im Rahmen eines Praktikums.

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beurteilung und Bewilligung von Anschlussgesuchen für E-Mobility Ladestationen, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Sein Wissen erweitert er mit einem Studium in Energie- und Umwelttechnik an der FHNW.